Wednesday, September 29, 2010
Mon Paris...
Antoine & Lili - Ein Shop, der voller kitschiger Accessoires aus aller Welt und ausschließlich französischer Mode ist. In Paris gibt es sechs dieser bunten Shops: www.antoineetlili.com
Der Flohmarkt bei Porte de Clignancourt - Ein absoluter Traum: In kleinen Holzhütten sind wahre Schätze verborgen. Alte Möbel, Vasen, Geschirr, Kunst, Knöpfe, Stoffe und natürlich auch ganz tolle Vintagemode. Das eindruckvollste ist sicherlich das Geschäft "David Roy" mit den bezeichnenden Spruch am Fenster "Future is Vintage". Im Laden gibt es alte Chaneltaschen, Haute Couture-Mode von Yves Saint Laurent bis Prada und Schmuck en masse. Unbedingt hinschauen! Auch gegenüber des Bereichs Antica (Es gibt verschiedene Bereiche, in die der Flohmarkt eingeteilt ist) gibt es eine Halle mit Vintageläden - ganz wunderbar zum Stöbern. Allerdings: Unbedingt auch ein bisserl ein Budget mitbringen, denn hier findet man Sachen, die so toll, schön, alt und wertvoll sind, dass man sie unbedingt erkaufen muss!
Metal Pointu´s - Erstens: Ein wunderbarer Pariser im Geschäft, Zweitens: Ganz wundertoller Schmuck im Geschäft. Der teils massive Silberschmuck ist einfach nur anders und vorallem die Ringe stechen hervor. Auch hier gibt es insgesamt fünf Geschäfte in Paris und eines in New York. Leider kann man die Teile nicht online erstehen, aber anschauen fürs Erste ist auch gut: www.metal-pointus.com
Lune Paris - Dieses Geschäft ist ein Unikat: Celine Jendly verkauft in ihrem Geschäft besondere Mode und ganz wunderbaren Kopf-, Taillen- und Halsschmuck. Auch ich hab eine Schleife fürs Haar erstanden und krieg gar nicht genug davon. Ihr Geschäft in der 29 Rue Durantin ist klein aber fein und absolut einen Besuch wert! www.luneparis.com
Brin De Fantaisie - Ein schöner Shop, in dem sonst von Touristenkitsch überfluteten Louvre, in dem es Schmuck gibt, der in Paris gefertigt wurde. Besonders die Blumenserie von Cilcá ist toll - Foto von meinen neuen Ohrringen folgt in den nächsten Tagen! Eine Website gibt es nicht, aber hier die Adresse: Le Carrousel du Louvre, 99 rue de Rivoli.
Ets Lion depuis 1895 - In der 7 Rue des Abbesses ist ein Laden mit lauter guten Sachen. Hier bekommt man Tee in schönen Dosen und Honig zum Selberabfüllen, Kräuter, Eingelegtes und Süsses: www.epicerie-lion.fr Art 21 - Bruno Hamelin ist ein junger, engagierter Galerist, der in seinem Laden moderne Kunst verkauft. Das Bild oben ist auf der gegenüberliegenden Seite seines Geschäftes entstanden. Ein Haus wurde abgerissen, und auf die Stützen hat er einfach Kunst gehängt. Unbedingt hinschauen, die Werke sind leistbar und besonders: www.art21concept.com
Was Schönes Aus Paris...
Meine Lieben,
Aus Paris wieder zurück habe ich ganz viel Liebe im Herzen, Ideen im Kopf, Inspirationen im Blick und natürlich auch ein schönes Paris-Paket für euch.

Hier findet ihr eine gelbe Plastikpuppe von "Antoine & Lili" (geeignet als Vase oder - ja wirklich wahr - Hundespielzeug), einen schönen Taschenspiegel, ganz wunderbar leckere Schokomandeln, ein kitschiges Seidentuch mit Eiffeltürmen (ja aber wenns doch so schön ist), ein Nähset formschön verpackt als Blumenstrauss, zwei Dosen Pariser Kusmitee, Veilchenpastillen und ein Spatz an der Kette direkt aus der französischen Haupstadt eingeflogen.
Wer das alles haben will, muss mir einfach nur eine Mail (lepetitpierrot@yahoo.de) schicken. Bis Ende nächster Woche, dann wähl ich diejenige oder denjenigen aus, dem das Päckchen zugesandt wird. Also ran an die Bul... ähh Eclairs!
Jean-Charles de Castelbajac - Im erwachsenen Kinderzimmer - Paris
Doch auch die vergangenen Kollektion sind laut und bunt: Obama, die Queen oder Erni von der Sesamstrasse grinsen uns von den Kleidern und Entwürfen an. Bei Yoox gibt es zu günstigen Preisen die letzten Kollektionen.


Ein Highlight ist auch die Homepage des Meisters voll von Menschen, Geschichten und Momenten, die Monsieur Castelbajac bei seinen Kreationen beeinflussen: www.jc-de-castelbajac.com
Manoush - Zuckeräpfel, Schatzkisten und Seifenblasen - Paris


Manoush Girls - They have a slightly gipsy look and a bohemian edge. They are women who assert their femininity and are not afraid of wearing colours, long skirts and sequins...life.
Manoush, das französische Label, setzt Mädchenträume in der Mode um wie kaum ein anderes. Die Kleidchen, Jäckchen und Blüschen (Verniedlichungen unbedingt notwendig!) sind voll mit Glitzer, Rüschen und Chichi. Trotz all dem Kitsch - oder gerade deswegen - zieht der Laden in der Rue Saint-Honoré Mädchen, junge Frauen und mutige Damen an. In jedem gutsortierten Mädchenkasten (und hier meine ich die Mädchen, die zu Marilyn Monroes "I wanna be loved by you" vor dem Spiegel tanzen, Hello Kitty ganz niedlich finden und bei rosa Zuckerwatte glänzende Augen bekommen) darf ein Manoush-Kleid nicht fehlen und wem das alles doch ein wenig zuviel ist, der sollte sich als Softversion bei den Spitzenkleidern - in kurz oder lang - sowie den Fäustlingen und Schals umschauen.
Außerdem unbedingt auf die Homepage klicken - Wer trotz meiner Beschreibung noch keine Vorstellung hat, der weiss es dann ganz sicher: Mädchenträume!
Bei uns gibt´s leider noch keinen Store, Yoox hat aber eine gute Auswahl.
Wednesday, September 22, 2010
Camille - Paris
Paris, ich komme! Aber nicht bevor ich noch ein paar Leute dazu verführe, nächste Woche ein bisserl öfter auf meinen Blog zu schauen - vielleicht gibt´s ja was zu verlosen! :0) Ich bin dann mal weg!
Mädchenflohmarkt Stuttgart
An dieser Stelle ein Tipp für Flohmarktgängerinnen: Der 2. Stuttgarter Mädchenflohmarkt findet am 2. Oktober - ja in Stuttgart - statt. Da ich beim Ersten dabei war und es heiß, eng und wahnsinnig toll war, wollte ich das posten, damit sich einige von Euch hoffentlich auf einen Roadtrip begeben. Die Stände sind alle schon vergeben, aber einfach nur zum Stöbern, Sandwichessen und Sprudeltrinken, ist es auch eine tolle Sache. Also ich send hiermit eine Riesenempfehlung an alle Mädels raus: Nichts wie hin!!!

Tuesday, September 21, 2010
MQ VIENNA FASHION WEEK 2010

Wien und die Mode: Zum zweiten Mal versucht sich unsere Haupstadt an der Fashionweek. Neben Modeschauen, die in einem Zelt im MQ gezeigt werden, gibt es auch zahlreiche Sideevents und Aftershow-Partys. Ich weile genau in diesen Tagen (leider) in Paris, lade aber jeden herzlich dazu ein, mir Beiträge zu schicken, die ich dann gerne veröffentliche. Also: vom 22.9-26.9.2010 hinschauen und hoffentlich tolle Sachen sehen!
Monday, September 20, 2010
Chaingang - Klein aber Fein


Saturday, September 18, 2010
Can I Have A Cup Of Tea?

Zum Wärmen auf www.nostalgieimkinderzimmer.de
Friday, September 17, 2010
Dico Copenhagen - Scandinavian Design

Paul & Joe Sister - Bambis sind die besseren Rehe



Unbedingt auch die anderen wundermädchenhaften Outfits anschauen auf www.paulandjoe.com
Wednesday, September 15, 2010
Lena Hoschek - Diven & Dandys

Lena Hoschek ist mittlerweile über ihren Status des österreichischen Wunderkinds herausgewachsen und ist nicht nur national nicht mehr wegzudenken. 2006 gründete sie nach ihrem Modestudium in Wien und einer Assistenz bei Vivienne Westwood in London ihr eigenes Label. Ihre von den 40er und 50er Jahren-inspirierten Kollektionen sind der Inbegriff von Weiblichkeit und erinnern an den Stil der Filmdiven früherer Zeiten.
In Wien hat die Desigerin einen Shop in der Gutenberggasse im 7. Bezirk und bald gibt es einen Onlineshop auf ihrer Website. Die Herbst/Winter-Entwürfe schwingen zwischen dem Dandystil und mädchenhaften Strickteilen - www.lenahoschek.com
Zum Reinschnuppern in die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion - schließlich kann man nie zu früh mit dem Sparen anfangen, z.B. für die wundertollen hochgeschnittenen Höschen oder die Latexstrumpfhosen a la Betty Page!
New York Fashionweek
Fashionweek in New York und so viel Neues zu sehen. Wer nichts verpassen will von den tollen Kollektionen für 2011 - die Vogue hilft dabei:
Wir wollen alles und noch viel mehr!
Monday, September 13, 2010
Friday, September 10, 2010
Thursday, September 9, 2010
Vivienne Westwood für den Tisch


Schon 2007 designte Vivienne Westwood, die Grande Dame der Mode, eine Kollektion für den Tisch. Die kultigen Teile sind in ihrem Onlineshop noch erhältlich, weil sehr teuer, aber für einen guten Zweck: Der Erlös geht zu 100% an die Organisation "Cool Earth", die sich unter anderem für die Rettung der Regenwälder einsetzt. Jede Tischdecke ist in England hergestellt und von Frau Westwood signiert. Wenn´s schon nicht die edle Tischwäsche sein darf, dann doch mal die Teile von der "Vivienne für alle-Kollektion" Anglomania anschauen z.B. auf Yoox.
http://www.viviennewestwoodonline.co.uk/
Wednesday, September 8, 2010
Andy Wolf Eyewear



Andy Wolf Eyewear ist ein steirisches Unternehmen, das in den letzen Jahren seine Produktionen immer mehr steigern konnte - Wie es das schafft? Während andere Unternehmen in den Billiglohnländern ihre Brillen anfertigen lassen, produziert das Unternehmen alle Bestandteile ausschließlich in Österreich und überzeugt mit hoher Qualität und schönem Design. Die Brillen müssen sich nicht vor Marken, wie den zu oft gesehenen Ray Ban-Produkten verstecken und die Betty Page-Kollektion ist ein besonderer Hingucker. Also: Für alle Brillenschlangen raufklicken und den Durchblick kriegen!
www.andywolfeyewear.com
Tuesday, September 7, 2010
Fish & Chips, Twice Please?!

Jumpsuit von Scott Ramsay Kyle, Schuhe von Nicholas Kirkwood, Kopfkugel von Charlie Le Mindu
Im Quartier 21 läuft seit 10.06. die gratis Ausstellung FISH & CHIPS, TWICE PLEASE?!, die britisches Modedesign präsentiert. Kurz vor Ende der Austellung (bis Sonntag!) hab ich es jetzt doch geschafft hineinzuschauen und wurde von den Kunstwerken überrascht. DesignerInnen wie z.B. Emma Bell, Craig Lawrence oder Louise Amstrup zeigen ihre bunten, schrägen und zeitgemäßen Kreationen.

Kleid von Emma Bell, Schuhe von Nicholas Kirkwood, Haarteil von Charlie Le Mindu
Wer sich mehr Impressionen holen will, hier die Links zu den Designern:
http://www.emma-bell.com/
http://www.charlielemindu.com/
http://www.cooperative-designs.com/
http://www.craiglawrence.co.uk/
http://www.dashingtweeds.co.uk/
http://www.louise-amstrup.com/
http://www.louisegraylondon.com/
http://www.nicholaskirkwood.com/
http://www.123bethnalgreenroad.co.uk/
http://www.piersatkinson.com/
http://www.scottramsaykyle.com/
Lanvin goes H&M
Monday, September 6, 2010
Anthropologie




Mein Lieblingsfund aus New York ist Anthropologie: Die amerikanische Ladenkette existiert seit 1992 und hat einen wunderbaren Onlineshop, der die schönen Sachen auch nach Europa verschickt. Von Kleidern über Schuhe und Taschen bis hin zu Wohnaccessoires (Inspiration pur!) gibt es alles. Gerade ist der neue Herbstkatalog rausgekommen - unbedingt abonieren, schon wegen der schönen Photografien - der viel Wolle, hohe Stiefeln und Seidenblusen für die kalte Zeit zeigt. Die Preise gehen von richtigen Schnäppchen bis hin zu leistbaren höherpreisigen Sachen. Ein Geheimtipp ist auch immer wieder die Rubrik "hair accessories"!
www.anthropologie.eu
Sunday, September 5, 2010
Mühlbauer - Herbst/ Winter 2010




Mühlbauer, die Wiener Traditionsmarke, überrascht jetzt schon seit einiger Zeit mit neuen, jungen Kreationen für den Kopf, die weltweit sehr erfolgreich unter die Leute gebracht werden. Die Herbst-/Winterkollektion überzeugt mit viel Fell, Strick und entzückenden Filzhüten sowie Haarreifen. Zwar sind die Kunstwerke nicht unbedingt günstig, aber einmal erworben hat man/frau lange seine/ ihre Freude damit.
Hier geht´s zur Website...